Wohnungsbau mit Kindergarten in Tübingen

Mit dem dritten Bauabschnitt beendete die Elektro Bogdan GmbH & Co. KG das Bebauungsprojekt Wennfelder Garten in Tübingen. Vier moderne Wohnhäuser mit 54 Wohneinheiten im Eigentum- und Mietsbereich. Die gemeinsame Tiefgarage ist durch eine zukunftsorientierte Vorbereitung für einen Vollausbau der Lademöglichkeit Elektromobilität ausgerüstet. Der Kindergarten auf zwei Ebenen bietet jungen Familien ein nahes Betreuungsangebot.

Die Firma Elektro Bogdan GmbH & Co. KG wurde von unserem Auftraggeber Köster GmbH mit der Ausführungsplanung und der gesamten Elektroinstallation betraut. Die Wohnungen wurden nach den Wünschen der Eigentümer individuell geplant und sind mit Glasfaserverkabelung auf die höchste Netzstruktur ausgelegt.

Der Kindergarten wurde auf die Bedürfnisse des Betreibers angepasst. Mit Beleuchtung und Beschattungstechnik bietet dieser den Kindern und Betreuer einen hohen Komfort. Die Hausalarmierung im Sinne des Brandschutzes ist als kabelgebundenen Rauch- und Wärmemeldern ausgeführt. Die Beleuchtung der Wege im Innenhof sind durch dimmbare Pollerleuchten, Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr intelligent auf die Anforderungen abgestimmt. Dies ist mit KNX-Gebäudetechnik realisiert worden.

Fotografie: Oliver Starke; Privat

Projekt Details

FERTIGSTELLUNG

März 2023

AUFTRAGGEBER

Köster GmbH

PROJEKT-TYP

Projekt Fotos

Tübingen Wennfelder Garten
Tübingen Wennfelder Garten
Tübingen Wennfelder Garten